Einfach. Produktiv - Der Produktivitätsblog

Impulse, Methoden, Techniken und Tools zu produktivem produzieren und arbeiten.

Einfach. Produktiv. produzieren und arbeiten ist das Anliegen unserer Beratungsleistungen.  In diesem Blog stellen wir Impulse, Methoden, Techniken und Tools vor, die die Arbeitsproduktivität erhöhen. Wir machen uns in diesem Blog Gedanken darüber, wie im Mittelstand:

  • der Umgang mit Ressourcen und Zeit in der Produktion und im Unternehmen heute und morgen gestaltet ist,
  • sich die Organisation und Kultur im Unternehmen heute darstellt und morgen entwickeln könnte,
  • Mitarbeitern und Teams in die Organisation und in Projekte heute und morgen eingebunden sind,
  • heute in Projekten gearbeitet wird und welche Arbeitsweise morgen vielleicht noch zuverlässiger ist,
  • sich die Kosten und Kosteneffekte heute und im Rahmen der unternehmerischen Weiterentwicklung morgen darstellen.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und freuen und auf Kommentare und Diskussionen über einzelne Artikel!

Vortrag auf dem Effizienz-Forum Wirtschaft in Bocholt war ein voller Erfolg.

Prof. Döring bei dem Vortrag auf dem EfA-Forum
Prof. Döring bei dem Vortrag auf dem EfA-Forum

»Ressourceneffizienz ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Zukunft – davon sind die Macher des 2. Effizienz Forum Wirtschaft, das am 04. März auf dem Campus Bocholt der Westfälischen Hochschule stattfand, überzeugt. Die Effizienz-Agentur NRW und die EnergieAgentur.NRW sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) konnten nach der erfolgreichen Erstauflage der Veranstaltung im Januar vergangenen Jahres wieder viele Referenten und Experten gewinnen, die Ansätze und Lösungen rund um das Thema Material- und Energieeinsparung in Unternehmen vorstellten und gemeinsam mit den Teilnehmern diskutierten.«

 

Der von Prof. Döring auf dem Effizienz-Forum Wirtschaft in Bocholt gehaltene Vortrag war ein voller Erfolg. Unter dem Thema »Einfach. Produktiv. - Ausschuss reduzieren und Produktivität erhöhen durch mehr Prozesstransparenz. Ein Best-Practice-Beispiel.« berichtete er von einem sehr erfolgreichen Beratungsprojekt. Der Vortrag zeigte anhand eines Best-Practise-Projektes eindrücklich, wie die Prozesstransparenz durch die Umsetzung einer Ressourcenkostenrechnung RKR® gesteigert wurde und die gewonnen Einsichten zur Steigerung der Effektivität und Effizienz und somit der Produktivität im Beispielunternehmen genutzt wurden.

 

Nach dem Vortrag ergaben sich Einzelgespräche mit interessierten Teilnehmen. Hauptthema war neben dem Aspekt der Ressourceneffizienz die Frage, wie in der Beratung erarbeitete Konzepte dauerhaft in Unternehmen eingeführt werden können.

 

-AD

1 Kommentare

Effizienz steigern, Kosten senken

Bericht über ein erfolgreiches Projekt bei der VPF GmbH & Co. KG. in der WAZ zusammen mit der Effizienzagentur NRW

Autor: Sebastian Schneider, WAZ

"Das Sprockhöveler Unternehmen VPF GmbH & Co. KG stellt mit 45 Mitarbeitern selbstklebende Papiere und Folien zur Bedruckung mit Etiketten her. Ein gemeinsames Projekt mit der Effizienz-Agentur NRW bringt dem Mittelständler Einsparungen bei Energie und Rohstoffen.

Unternehmen versuchen, ihre Produktionskosten auf verschiedenen Wegen zu senken. VPF hat einen sinnvollen gefunden und spart nun 105 von jährlich 3000 Tonnen Papier und Folie. Bei der Energie kommt der Betrieb in Zukunft mit vier Prozent weniger als zuvor aus. Und: Das alles geschieht bei gleich bleibender Qualität seiner Produkte.

mehr lesen 0 Kommentare